Pressearchiv

b_276_0_16777215_00_images_IMG_3229_Web.jpgTrotz des kalten Winterwetters trafen sich die Aktiven im Rahmen des wöchentlichen Ausbildungsabends der Einsatzabteilung zu einer Übung an der Natorampe in Ginsheim. Die angenommene Lage war ein Verkehrsunfall mit Beteiligung eines Motorradfahrers und eines PKW.

In den Einsatz kamen die beiden Rettungswagen des Ortsvereins und der Einsatzleitwagen. Die Verletzten wurden durch die in realistischer Unfalldarstellung geschulte Leiterin des Bischofsheimer Jugendrotkreuzes realistisch geschminkt.

b_276_0_16777215_00_images_010_Web.jpgNeben der Versorgung der Verletzten lag das besondere Augenmerk bei dieser Übung auf der fachgerechten Helmabnahme und der Versorgung eines Motorradfahrers in kompletter Lederkleidung. Hierzu stellte ein Aktiver seinen ausgemusterten Lederkombi zur Verfügung. Jeder konnte somit das Aufschneiden von Leder einmal selbst ausprobieren, um das Unfallopfer möglichst schonend und schmerzfrei zu entkleiden, zur weiteren medizinischen Untersuchung und zur Versorgung der Verletzungen.