News

Weihnachtsfeier des DRK Ortsvereins Mainspitze mit Spendenübergabe des Bischofsheimer Hofladens Philipps an das Jugendrotkreuz

Weiterlesen: Weihnachtsfeier des DRK Ortsvereins Mainspitze mit Spendenübergabe des Bischofsheimer Hofladens...Jugendrotkreuz, Ehrenamtliche Sozialarbeit und Einsatzabteilung trafen sich nach einem anstrengenden Jahr zur gemeinsamen Weihnachtsfeier im DRK-Heim Bischofsheim. Eine besondere Überraschung hatte Familie Phillips vom Bischofsheimer Hofladen Philipps in der Darmstädter Straße gleich zu Beginn der Veranstaltung für die Mitglieder des Jugendrotkreuzes vorbereitet.

Anstelle von Weihnachtsgeschenken für ihre Kunden spendet Familie Philipps jedes Jahr für einen guten Zweck. Dieses Jahr bekamen die Jugendrotkreuzler des DRK Ortsverein Mainspitze eine Barspende für ihre Jugendarbeit überreicht. Die Jugendlichen und der Vorstand sagen herzlichen Dank hierfür!

Ideen und Projekte für 2018 gibt es bereits um die Spende sinnvoll einzusetzen. Unter anderem plant das Jugendrotkreuz neben der Aus- und Weiterbildung wieder 24-Stunden-Übungen, die Teilnahme am Kreiswettbewerb, Nachwuchsgewinnung für die Bambinigruppe im Alter von sechs bis zehn Jahren und Aktionen zur aktuellen Mitmachkampagne „Was geht mit Menchlichkeit“. Ein Höhepunkt wird die Teilnahme an der Fiaccolata in Solverino sein, dem jährlichen Fackellauf am Ort einer der blutigsten Schlachten Europas. Hier begann Henry Dunant 1859 für eine bessere Versorgung der Opfer zu kämpfen und legte damit den Grundstein für den Rotkreuz- und Rothalbmondgedanken.

Über die Weihnachtsfeiertage freuen sich die Rotkreuzler auf eine hoffentlich ruhige Zeit. 2017 war ein sehr arbeitsreiches Jahr mit vielen Sanitätsdiensten auch beim Hessentag in Rüsselsheim und auch wieder zahlreichen Alarmeinsätzen.