Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

"Woche der Wiederbelebung" bei den Schulsanitätern der IGS Mainspitze

Anlässlich der bundesweiten Woche der Wiederbelebung, vom 16. bis zum 22. September 2019, schult das Deutsche Rote Kreuz im Landkreis Groß-Gerau in diesem Jahr seine Schulsanitäter. In den Projektstunden an der IGS Mainspitze, im Neuen Gymnasium Rüsselsheim und an der Sophie Opel Schule Rüsselsheim wurde Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Einsatz eines AED trainiert.

Der gläserne OP - Blick hinter die Kulissen der Chirurgie im Krankenhaus Sachsenhausen

Sechs Ehrenamtliche aus Jugendrotkreuz und Einsatzabteilung besuchten das Krankenhaus Sachsenhausen zu der zweistündigen Veranstaltung „Gläserner Operationssaal“. Den interessierten Besuchern wurde von der Narkoseeinleitung über die endoskopischen Operation bis zur Narkoseausleitung die speziellen Abläufe bei Adipositaspatienten erläutert.

Bild: Dr. med. Konrad Stubbig

Einsatzübung von Feuerwehr Ginsheim und DRK Ortsverein Mainspitze

Bei Renovierungsarbeiten in einer Scheune kam es nach dem Anzünden des Kamins zu einem Feuer, mit starker Verqualmung und mehreren Explosionen, vier der Heimwerker wurden zum Teil schwer verletzt. - Dies die realistisch dargestellte Lage bei der gemeinsamen Einsatzübung der Feuerwehr Ginsheim und des DRK Ortsvereins Mainspitze in der Ginsheimer Ringstraße.