Auf den Spuren des „Tübinger Wegs“ – das Rote Kreuz bietet niederschwellig Corona-Antigenschnelltests an

Der DRK Kreisverband und seine Ortsvereine ermöglichen dem Kreis Groß-Gerau nach dem Vorbild des „Tübinger Wegs“ Corona-Antigenschnelltests für Bürger*innen des Kreises und für Menschen, die im Kreis Groß-Gerau arbeiten. Start ist am kommenden Dienstag, den 16. Februar, um 17:00 Uhr. Das Projekt wurde mit Landrat Thomas Will, nach einem Erfahrungsaustausch mit der Tübinger DRK Präsidentin Dr. Lisa Federle, gestartet.

In Rüsselsheim geschieht dies an der früheren Zulassungsstelle in der Hans-Sachs-Straße, in Groß-Gerau am All-in-one-Center auf dem Parkplatz des Landratsamts und in Riedstadt-Goddelau an der Sporthalle der Martin-Niemöller-Schule. Dienstags und donnerstags gilt das Angebot von 17 bis 20 Uhr, sonntags von 10 bis 13 Uhr.

Die Idee hinter dem „Tübinger Weg“ ist es, möglichst frühzeitig Menschen ohne Krankheitssymptome zu entdecken, die mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert sind, so dass sie sich isolieren können und niemanden anstecken. Das Angebot kann auch dazu dienen, kurz bevorstehende Besuche bei älteren oder vulnerablen Familienmitgliedern und Bekannten sicherer zu machen. Die Schnelltests sind jeweils nur eine Momentaufnahme, Abstandsregeln und das Tragen von Mund-Nasen-Schutz beispielsweise sind weiterhin notwendig!

Testen lassen können sich Erwachsene sowie Kinder ab zehn Jahren in Begleitung der Erziehungsberechtigten. Der Test ist kostenfrei, ein Lichtbildausweis ist mitbringen. Getestet wird in einem Zelt, Testwillige warten im Freien oder in ihren Autos, auch auf das Ergebnis. Desinfektionsmittel stehen bereit. Durch all diese Maßnahmen wird ein mögliches Ansteckungsrisiko stark reduziert.

Wer beim Schnelltest positiv auf das Coronavirus getestet wird, muss sich sofort in Quarantäne begeben und in direkter Folge einen PCR-Test zur Kontrolle machen lassen.

Finanziert wird das Testangebot durch das Rote Kreuz über Spenden. Wir bitten um eine breite Unterstützung für das Projekt. Es kann helfen, die Infektionszahlen in unserem Landkreis weiter zu senken. Auch Kleinspenden sind willkommen; jeder Euro zählt. Die Spenden können überwiesen oder an den Test-Standorten übergeben werden.

Der DRK-Kreisverband Groß-Gerau e.V. hat folgende Konten zur Unterstützung des „Groß-Gerauer Wegs“ eingerichtet:

Kreissparkasse Groß-Gerau:
Konto 4747,  IBAN: DE36 5085 2553 0000 0047 47, BIC: HELADEF1GRG

Volksbank Darmstadt – Südhessen eG:
Konto 665100, IBAN: DE56 5089 0000 0000 6651 00, BIC: GENODEF1VBD